Tenhaeff GmbH „Einrichtungen und mehr“ zieht Sanierungsreißleine

    13.10.2017 – Kirchberg / Ellern. Die Tenhaeff GmbH „Einrichtungen und mehr“ in Ellern (Hunsrück) hat beim Amtsgericht Bad Kreuznach Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Mit Beschluss des Insolvenzgerichts vom 13. Oktober 2017 wurde Rechtsanwalt Ingo Grünewald aus der Kanzlei Prof. Dr. Dr. Thomas B. Schmidt Insolvenzverwalter Rechtsanwälte Partnerschaft mbB aus Kirchberg/Hunsrück (Hauptstandort der Kanzlei ist Trier) zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

    Der erfahrene Restrukturierungsexperte prüft zurzeit die Sanierungsfähigkeit des Unternehmens:

    „Ziel ist es, gemeinsam mit der Geschäftsführung und den Anteilseignern unter Nutzung der Instrumentarien des Insolvenzrechts eine Sanierungslösung zu erarbeiten. In einem ersten Schritt gilt es, die Löhne und Gehälter der Beschäftigten zu sichern und im Wege der Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes bereits in der kommenden Woche einen Teil des Lohns zur Auszahlung zu bringen. Der laufende Geschäftsbetrieb soll durch das vorläufige Insolvenzverfahren und die anstehenden Sanierungsmaßnahmen nicht beeinträchtigt werden.“

    Insgesamt werden derzeit rund 50 Arbeitnehmer beschäftigt. Der Geschäftsbetrieb soll in vollem Umfang fortgeführt werden. Basis ist hierfür eine derzeit äußerst positive Auftragslage.

    Über Tenhaeff:
    Seit 1888 bietet das im Hunsrück etablierte Unternehmen innovative Einrichtungskonzepte mit Sitzmöbeln für den Gastronomie- und Objektbereich. Zudem werden am Standort in Ellern auf mehr als 2.000 qm hochwertige Einrichtungsgegenstände für Krippen, Kindertagesstätten und Schulen produziert. Mit aktueller CNC-Technologie und dem traditionellen Dampfbiegeverfahren sowie einer hochmodernen Lackieranlage unter Einsatz von umwelt- und ressourcenschonenden Wasserlacken und einer eigenen Polsterei bietet Tenhaeff eine Verbindung aus Tradition und Moderne.

    Die Firmenhistorie begann 1888 als Curt Müller von Berneck in Ellern ein Dampfsägewerk errichtete. Im Jahre 2012 übernahm die heutige Tenhaeff GmbH Einrichtungen und mehr den Produktionsbetrieb.

    Ansprechpartner bei Rückfragen:
    Guido Joswig
    → E-Mail schreiben
    Telefon: + 49 (0)651 – 170830-113
    Mobil: +49 151 1585 9742

    Zurück zur Übersicht