Paper & Trend GmbH leitet Sanierung ein

    Vorläufiger Insolvenzverwalter Grünewald sieht Fortbestand der vier Filialen vorerst gesichert

    Gerolstein / Zell, 14.12.2023, die in Gerolstein ansässige Paper & Trend GmbH ist in der Eifel mit vier Standorten vertreten. Nun hat der Geschäftsführer des 2004 gegründeten Unternehmens, Ingo Richter, beim Amtsgericht Wittlich zwecks Sanierung einen Insolvenzantrag gestellt. Mit Beschluss des Insolvenzgerichts vom 13.12.2023 wurde der Sanierungsexperte Rechtsanwalt Ingo Grünewald aus der Kanzlei Professor Schmidt zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

    In Gerolstein, Bitburg, Daun und Niederprüm werden aktuell insgesamt 30 Mitarbeitende beschäftigt. Erst Anfang Februar dieses Jahres hat Ingo Richter die Geschäftsführung des Unternehmens übernommen und sah sich in den Folgemonaten mit den problemhafteten Nachlässen seines Vorgängers konfrontiert. „Die Altlasten ließen mir keine andere Wahl als diesen Sanierungsschritt zu gehen. Aktuelle Geschäftsentwicklung und Umsatz sind nicht das Problem.“

    Vordringlichste Aufgabe für den vorläufigen Insolvenzverwalter Grünewald war es den weiter ordnungsgemäßen Geschäftsablauf zu sichern, denn Paper & Trend betreibt an allen vier Standorten auch externe Post- und DHL-Paketstationen sowie in Bitburg und Niederprüm zudem Lottoannahmestellen. Dazu der Sanierungsexperte: „Neben der Gewährleistung des weiteren Fortbestandes der Servicedienste Post und Lotto ist es natürlich auch wichtig die Ansprüche der rund 30 Beschäftigten sicherzustellen, zumal Weihnachten vor der Tür steht. Die Lohnansprüche der Belegschaft sind über eine sogenannte Insolvenzgeldvorfinanzierung mit Genehmigung der Arbeitsagentur nun bis Ende Februar 2024 sichergestellt. Das gibt uns nun die nötige zeitliche Luft in Ruhe an den weiteren Sanierungsansätzen zu arbeiten. Wir sind zuversichtlich.“

    Der Geschäftsbetrieb soll daher zunächst uneingeschränkt fortgesetzt und den Kunden das übliche Leistungsportfolio zur Verfügung gestellt werden. Die Beschäftigten werden in einer Betriebsversammlung über das eingeleitete Sanierungsverfahren und die Insolvenzgeldvorfinanzierung unterrichtet. Auch wurde seitens der Gesellschafterin bereits signalisiert die Sanierung zu unterstützen.

    Über Paper & Trend GmbH

    Paper & Trend wurde bereits Mitte 2004, damals noch unter der Firmierung Paperpoint gegründet. Unternehmensgegenstand ist der Handel, Export, Import, Groß- und Einzelhandel mit Papierprodukten aller Art, Partybedarf, Schulbedarf, Dekorationsmaterial, Süßwaren und Elektronikartikel und Trendartikel und Buchverkauf für den privaten und gewerblichen Bedarf sowie Online Handel. Die Paper & Trend GmbH, seit Anfang Februar dieses Jahres unter der Geschäftsführung von Ingo Richter, unterhält in der Eifel die 4 Standorte Gerolstein, Bitburg, Daun und Niederprüm. Insgesamt werden aktuell rund 30 Mitarbeitende beschäftigt. Zudem unterhält Paper & Trend an allen Standorten Post- und DHL-Paketstationen sowie in Bitburg und Niederprüm zusätzlich Lottoannahmestellen.

    Ansprechpartner für die Medien
    Kanzlei Professor Schmidt Insolvenzverwalter Rechtsanwälte
    Guido Joswig
    - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
    E-Mail: Guido.Joswig@tbs-insolvenzverwalter.de
    Telefon: +49 651 – 170830 – 113
    Mobil: +49 151 - 15859742

    Zurück zur Übersicht