Messerich Mode KG in Simmern gerettet

    Ingo Grünewald hat als Insolvenzverwalter den Sanierungsprozess erfolgreich gestaltet

    SIMMERN. Die Zukunft der Messerich Mode KG in Simmern ist gesichert: Zum 1. August hat eine Nachfolgegesellschaft das Familienunternehmen übernommen. Damit ist auch die Weiterbeschäftigung aller Mitarbeiter gesichert. Zudem wird damit ein Generationswechsel vollzogen: Jeannette Lüpkemann übernimmt die Verantwortung für das Unternehmen.

    „Das ist eine sehr mutige Entscheidung. Ich bin sehr glücklich und stolz, dass unsere Tochter in diesen ungewissen Zeiten den Mut und die Entschlossenheit aufbringt und die Firma Messerich Mode in die Zukunft führen will. Ich bin froh, dass es auch für die Mitarbeiter weitergeht, da wir täglich auf die Loyalität und die Unterstützung gegenüber dem Unternehmen sowie gegenüber uns zählen konnten“, erklärt dazu Felicia Messerich.

    Das Modehaus war infolge der Corona-Pandemie in finanzielle Krise geraten und hatte zur Sicherstellung der Lohnzahlungen am 9. April 2020 Insolvenzantrag gestellt.

    Insolvenzverwalter Ingo Grünewald zieht eine positive Bilanz: „Das Verfahren war geprägt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie, der zeitweisen Schließung der Verkaufsräume und den damit einhergehenden Unwägbarkeiten für die Unternehmensführung, die Mitarbeiter und alle Geschäftspartner. Doch alle Beteiligten haben durchgehalten und mit großem Engagement zu einer nachhaltigen Lösung beigetragen. Der Generationenwechsel gewährleistet, dass Werte erhalten bleiben, die sich in keiner Bilanz wiederfinden und die Firmengeschichte fortgeschrieben werden kann.“

    Die neue Geschäftsführerin Jeanette Lüpkemann ist voller Tatendrang: „Mein Mann und ich freuen uns, dass wir eine gute Lösung für Messerich gefunden haben. Mit vielen Ideen und Tatkraft möchten wir nun wieder durchstarten. Besonders freut es uns, dass wir in diesem Jahr noch das 175-jährige Bestehen des Unternehmens feiern können.“

    Am 9. April 2020 wurde Rechtsanwalt Grünewald zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Am 1. August 2020 wurden das Insolvenzverfahren eröffnet und Grünewald zum Insolvenzverwalter bestellt. Der Geschäftsbetrieb konnte während der vorläufigen Insolvenzverwaltung fortgeführt werden.

    Über die Messerich Mode KG, Simmern
    Das 1845 gegründete Unternehmen ist auf den Verkauf von Herren- sowie Damenbekleidung und -wäsche sowie auf Sportbedarf spezialisiert. Der Standort in Simmern wird seit 1974 betrieben. Inhaber der Messerich Mode KG waren die Eheleute Felicia und Rolf Messerich sowie deren Tochter Jeanette Lüpkemann.

    Weitere Informationen unter www.messerich-mode.de

    Ansprechpartner für die Medien
    Rebeca Benra
    → E-Mail
    Telefon: +49 (651) - 170830 134

    Zurück zur Übersicht