Lichtblick trotz Baurezession - JP Fensterbau GmbH übernimmt insolvente Andreas Peters GmbH in Osburg

    Insolvenzverwalter Grünen sichert Standort und Arbeitsplätze in nur zwei Monaten

    Trier/Osburg,05.12.2023: Für die insolvente Andreas Peters GmbH in Osburg gibt es eine Zukunftslösung. Ab 01.12.2023 übernimmt die neu gegründete JP Fensterbau GmbH den Geschäftsbetrieb und die Mitarbeiter in Osburg. Die Geschäftsführung der Andreas Peters GmbH sah sich aus wirtschaftlichen Gründen zu dem Insolvenzantrag veranlasst. Seit der Corona-Krise und dem Krieg in der Ukraine hat die Schreinerei mit erheblichen Kostensteigerungen im Bereich Materialeinkauf und Energie zu kämpfen. Trotz guter Auftragslage haben zuletzt steigende Zinsen und das zeitliche Verschieben von Projekten die Insolvenzantragstellung erforderlich gemacht, um den Betrieb zu stabilisieren und einer Sanierung zuzuführen.

    Das Insolvenzgericht Trier hat am 01.12.2023 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Andreas Peters GmbH eröffnet und Rechtsanwalt Christoph Grünen LL.M. mult. aus der Kanzlei Professor Schmidt in Trier zum Insolvenzverwalter bestellt. Dieser hatte den Geschäftsbetrieb bereits seit Insolvenzantragstellung ab Anfang Oktober 2023 zunächst als vorläufiger Insolvenzverwalter gemeinsam mit der Geschäftsleitung weitergeführt. Er war mit verschiedenen Interessenten in Kaufverhandlungen getreten. Die Gespräche konnten Ende November erfolgreich zum Abschluss geführt werden, so dass die Assets des Unternehmens an die neu gegründete JP Fensterbau GmbH veräußert und damit auch alle Arbeitsplätze erhalten werden konnten.

    „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, trotz der derzeit schwierigen Marktlage eine Erwerbergesellschaft zu finden, die bereit ist den alteingesessenen Fensterbaubetrieb zu übernehmen und auf diesem Wege die Arbeitsplätze der 16 Mitarbeiter langfristig sichert.“, so Insolvenzverwalter Christoph Grünen.

    Über Andreas Peters GmbH, Osburg:
    Bereits seit April 1992, anfangs noch als Gewerbebetrieb, ist das Unternehmen Andreas Peters in Osburg mit der Be- und Verarbeitung bzw. Herstellung von Holz- und Kunststofffenstern sowie Türen, Toren, Wintergärten und ähnlichen Bauelementen befasst. Vornehmlich werden die Herstellung und Montage von Fenstern und Türen aus Aluminium und PVC betrieben. Die Andreas Peters GmbH beschäftigte zuletzt 16 Mitarbeiter.

    Ansprechpartner für die Medien
    Kanzlei Professor Schmidt Insolvenzverwalter Rechtsanwälte
    Guido Joswig
    - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
    E-Mail schreiben
    Telefon: +49 651 – 170830 – 113
    Mobil:  +49 151 – 1585 9742       

    ©Bild: Andreas Peters GmbH

    Zurück zur Übersicht