„Junker-Gruppe“: Gläubiger bestätigen Verkauf 16. Dezember 2014 - Gläubigerversammlungen segnen Verkauf der „Junker-Gruppe“ ab

    Wittlich/Simmern/Trier: Mit dem heutigen Tag ist der Verkauf der LVG Betriebe in Wittlich und Losheim am See sowie der JLF Junker in Simmern perfekt. Die Unternehmensveräußerung an die Robert Aebi Landtechnik GmbH ist mit Zustimmung der Gläubigerversammlungen heute Vormittag final bestätigt worden.

    Im Juli 2014 meldeten die LVG Wittlich (mit Niederlassung in Losheim am See) sowie die JLF Junker Simmern Insolvenz an. Der Trierer Sanierungsexperte Prof. Dr. Dr. Thomas B. Schmidt wurde zum Insolvenzverwalter bestellt. Für ihn und seinen Partner Rechtsanwalt Ingo Grünewald standen zunächst die Aufrechterhaltung der Geschäftsbetriebe sowie die Suche nach möglichen Investoren für die John Deere-Vertragshändler Betriebe im Vordergrund. Gelungen ist die Erhaltung der Unternehmen und der damit verbundenen über 30 Arbeitsplätze mit Verkauf an die Firma Robert Aebi Landtechnik GmbH, ein Unternehmen der renommierten Schweizer Robert Aebi-Gruppe.

    Bereits zum 1. November 2014 übernahm der neue Eigentümer den Vertrieb und Service der Produktbereiche Landtechnik sowie Rasen- und Grundstückspflege von John Deere in der Region Eifel, Hunsrück und nördliches Saarland. „Es waren intensive Verkaufsgespräche und Verhandlungen, die letztendlich zur Entscheidung für die Robert Aebi-Gruppe und zum Vertragsabschluss geführt haben. Wir sind sehr zufrieden, einen namhaften Investor gefunden zu haben, der letztlich für die Standortsicherung und damit den Erhalt der Arbeitsplätze steht“, so Prof. Dr. Dr. Thomas B. Schmidt.

    Tobias Keppler, Geschäftsführer der Robert Aebi Landtechnik GmbH, zum Kauf des Unternehmens: „Wir freuen uns, unsere Kunden mit einem hochmotivierten Team bestehend aus vielen vertrauten Gesichtern an den Standorten Wittlich, Losheim am See und Simmern begrüßen zu dürfen. Es ist für uns eine historische Chance, unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit John Deere aus der Schweiz nun auch in Deutschland fortsetzen zu können. Damit blicken wir einer gemeinsamen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Freude entgegen.“

    Insolvenzfachanwalt Ingo Grünewald zeigte sich nach der Gläubigerversammlung am heutigen Dienstag sehr zufrieden mit dem erfolgreich abgeschlossenen Verkauf der Unternehmen: „Robert Aebi blickt auf eine bereits 55-jährige Tradition als John Deere-Vertriebspartner zurück. Die Region hat damit einen starken Partner im Landtechnikmarkt gewonnen.“

    Zurück zur Übersicht