Junghandwerk – Workshop zum Thema „Insolvenz“

    Seminar in der HWK Trier am 25. Februar 2015

    Als förderndes Mitglied des „Forums junges Handwerk Trier e.V.“ veranstaltete die Insolvenzverwalterkanzlei Prof. Dr. Dr. Thomas B. Schmidt gemeinsam mit der Handwerkskammer Trier am 25. Februar 2015 einen Workshop zum Thema „Handwerker als Gläubiger in der Insolvenz“. Zentrales Thema des gut zweistündigen Workshops, in den Räumlichkeiten des Berufsbildungszentrums der HWK Trier, waren die Voraussetzungen sowie der Ablauf eines Insolvenzverfahrens nebst den Fallstricken, die einem Handwerker als Gläubiger in der Insolvenz drohen.

    Jeder Handwerker kann mit dem Umstand konfrontiert werden, dass er plötzlich Gläubiger im Rahmen eines Verfahrens wird. Was geschieht, wenn durch Insolvenz eines Kunden der Zahlungsausfall droht? Was kann vorbeugend getan werden? Wie verhält man sich gegenüber Schuldner oder Insolvenzverwalter? Diese und viele weitere Fragen beantworteten Insolvenzfachanwalt Ingo Grünewald und Guido Joswig von der Trierer Insolvenzkanzlei Prof. Dr. Dr. Schmidt.

    Über zwei Stunden wurde das Thema „Insolvenz“ vertieft und diskutiert. Wichtige Ratschläge für das Verhalten im Falle des Falles rundeten den Workshop ab. „Sehr gute Veranschaulichung für den juristischen Laien“ sowie ein „trockenes Thema sehr kurzweilig und spannend vorgetragen“ waren nur zwei der vielen positiven Rückmeldungen, die am Ende des Abends standen.

    Auch in Zukunft wird die Insolvenzverwalterkanzlei Prof. Schmidt gemeinsam mit dem Forum junges Handwerk ergänzende Veranstaltungen zu diesem Themengebiet anbieten. Wir halten Sie diesbezüglich an dieser Stelle auf dem Laufenden.

    Weitere Fotos:

    Zurück zur Übersicht