Insolvenz der Biogasanlage in Winterscheid/Eifel (RLP) erfolgreich abgeschlossen. Familienbetrieb bleibt erhalten.

    Insolvenzverwalter Ingo Grünewald gelingt umfängliche Sanierung von Biogasanlage und landwirtschaftlichem Betrieb

    Nachdem Anfang 2021 ein Insolvenzverfahren über das Vermögen der Bio-Energie Winterscheid GmbH & Co. KG mit Sitz in Winterscheid in der Eifel eingeleitet wurde, gelingt Insolvenzverwalter Ingo Grünewald, geschäftsführender Partner der Trierer Kanzlei Professor Schmidt, nun eine umfassende Sanierung.

    „Es hat zwar etwas gedauert, aber das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft des Familienbetriebes ist jetzt gelegt“, freut sich der Insolvenzverwalter. Und er führt weiter aus: „Gerade bei kleineren Biogasanlagen stehen Sanierer vor besonderen Herausforderungen. Denn das insolvente Unternehmen ist oft in eine familiär geprägte, landwirtschaftliche Struktur eingebunden, durch welche Rohstoffversorgung und laufender Betrieb gewährleistet werden. Am Ende haben wir einen Investor finden können, der diesen Umständen gerecht wird und dessen Ziel die Aufrechterhaltung des Familienbetriebs ist.“

    Dabei umfasst die Sanierungslösung nicht nur die eigentliche Biogasanlage, sondern auch den die Anlage versorgenden landwirtschaftlichen Betrieb. „Schlussendlich ist uns mit Hilfe des Insolvenzrechts etwas gelungen, was außerhalb des Insolvenzverfahrens nicht möglich war. Dies kann als Blaupause für ähnlich gelagerte Fälle dienen“, resümiert der Insolvenzverwalter.

    Bei der Sanierung wurde das Team des Insolvenzverwalters von der MENTOR AG unterstützt.

    Über die Bio Energie Winterscheid GmbH & Co. KG:
    Die in 2013 in Betrieb genommene Biogasanlage in Winterscheid verfügt über ein BHKW des Typs MTU 8V4000 mit 750 kW elektrischer Leistung sowie einem abgesetztem Satelliten-BHKW mit 2,7 km langem Mikrogasnetz (Bleialf) vom Typ ETW 370 BG-KM-KA mit 366 kW elektrischer Leistung.

    Über die MENTOR AG
    Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit rund 25 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig.

    Weitere Informationen finden Sie unter: www.mentor.ag

    Ansprechpartner für die Medien
    Guido Joswig
    → E-Mail
    Telefon: 0651 – 170830 – 113
    Mobile: 0151 - 15859742

    Zurück zur Übersicht