Insolvenz „Birkhart Relocations“ – Sanierung genehmigt

    Veräußerung des Standortes Bitburg – Teilsanierung des insolventen Speditionsunternehmens aus Plein – 12 Arbeitsplätze können erhalten werden

    Das Speditionsunternehmen „Birkhart Relocations GmbH“, mit Niederlassungen in Landstuhl und Bitburg, konnte im Wege einer übertragenden Sanierung teilweise erhalten werden, dies bestätigte nun auch die Gläubigerversammlung zu Beginn dieser Woche am 17. März 2015. Noch innerhalb der vorläufigen Verwaltung ist es Rechtsanwalt Ingo Grünewald von der Kanzlei Prof. Dr. Dr. Thomas B. Schmidt Insolvenzverwalter Rechtsanwälte Partnerschaft mbB in Trier damit gelungen, einen Investor für die Hauptniederlassung in Bitburg zu finden. Mit Insolvenzeröffnung am 1. März 2015 konnte der Standort an die Firma Gillen & Garcon Spedition GmbH & Co. KG veräußert werden. Der neue Eigentümer übernahm alle damit verbundenen Arbeitsplätze und führt die Geschäfte fort.

    Die Birkhart Relocations GmbH spezialisierte sich nach ihrer Gründung im Jahr 2004 auf die Annahme und Umsetzung von Umzugsaufträgen und Möbellagerungen sowie die Durchführung von Verpackungen aller Art im In- und Ausland. Anfang 2015 musste das Unternehmen beim Amtsgericht Wittlich den Insolvenzantrag stellen. Das Hauptaugenmerk des bestellten Verwalters Ingo Grünewald lag ab diesem Zeitpunkt auf der Fortführung des Geschäftsbetriebs und der Erhaltung des Unternehmens. Im Wege der übertragenden Sanierung an einen neuen Eigentümer ist der Insolvenzverwalterkanzlei Prof. Dr. Dr. Thomas B. Schmidt dies für den Standort Bitburg gelungen. „Auch wenn wir nicht alle Arbeitsplätze des Unternehmens erhalten konnten, sind wir froh, dass der Standort Bitburg fortgeführt wird. Es waren konstruktive Verhandlungen mit dem neuen Eigentümer. Die Übergabe an die Firma Gillen & Garcon Spedition GmbH & Co. KG verlief einwandfrei, so dass der Geschäftsbetrieb des Standortes in der Eifel ohne Unterbrechung fortgeführt werden kann“, äußerte sich Insolvenzverwalter Grünewald nach der Gläubigerversammlung am Dienstagnachmittag.

    Zurück zur Übersicht