AREND Prozessautomation GmbH gerettet

    Arbeitsplätze und Standorte bleiben erhalten - Europäischer Industriekonzern als Investor gefunden

    Wittlich, 08.12.2022, die Zukunft der AREND Prozessautomation GmbH ist gesichert. Mit Wirkung zum 01.12.2022 hat ein europäischer Industriekonzern den Geschäftsbetrieb mit allen Mitarbeitern übernommen und wird diesen weiter entwickeln. Im Zuge der durch die Corona-Epidemie und den Ukraine-Krieg notwendig gewordenen Sanierungslösung konnten alle Standorte (Wittlich, Rheinbach Dannstadt-Schauernheim) erhalten werden.

    Seit Oktober 2022 wurde der Geschäftsbetrieb in enger Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern Prof. Dr. h.c. Axel Haas und Dirk Klein fortgeführt. Unterstützt wurde das Trierer Team um die Sanierer Ingo Grünewald und Christoph Grünen von Dipl.-Kfm. Benedikt M. Garçon, LL.M (I-R-Consulting GmbH).

    Parallel wurde mit Beauftragung der in Trier ansässigen MENTOR AG ein Investorenprozess initiiert. Dieser konnte nunmehr vorzeitig und erfolgreich abgeschlossen werden.

    Restrukturierungsexperte Grünewald: „Wir haben einen starken Investor gefunden, was uns alle glücklich macht. Mit diesem Schritt wird das wertvolle Know-how im Bereich der Elektro-, Automatisierungs- und IT-Technik gebündelt und weiterentwickelt werden können. Strategische Zielsetzungen können weiter angegangen werden.“

    Prof. Dr. h.c. Axel Haas ist erfreut: „Ich bedanke mich vor allem für den vorbildlichen Einsatz aller Mitarbeiter sowie die Unterstützung der Geschäftspartner in dieser Zeit. Die AREND Prozessautomation blickt in eine gesicherte Zukunft.“

    Über I-R-Consulting GmbH

    Benedikt M. Garçon LL.M. ist geschäftsführender Gesellschafter der I-R-Consulting GmbH, zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater und hat das Verfahren betriebswirtschaftlich und operativ im Rahmen des Insolvenzverfahrens begleitet. Seine operative Erfahrung aus über 50 erfolgreichen Sanierungen konnte er zusammen mit seinem insolvenzspezifischen Knowhow im Rahmen der Betriebsfortführung in der Insolvenz optimal einsetzen. Er ist regelmäßig Ansprechpartner für Kunden, Lieferanten und weitere Stakeholder in Restrukturierungs- und Insolvenzverfahren.

    Weitere Informationen finden Sie unter: www.i-r-consulting.de

    Über die MENTOR AG

    Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit rund 25 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig.

    Weitere Informationen finden Sie unter: www.mentor.ag

    Über Arend Prozessautomation GmbH

    Die im Jahre 1988 gegründete Arend Prozessautomation GmbH ist ein führender Anbieter im Bereich Industrie 4.0. Sie bietet mit rund 50 Mitarbeitern Dienstleistungen und Produkte in den Bereichen Industrial Software Engineering, Industrial Blockchain, Robotik und Cyber-Security in der Produktion an.

    Im Oktober 2022 war das Unternehmen gehalten, Insolvenzantrag zu stellen. Das Insolvenzverfahren wurde am 28.11.2022 eröffnet.

    Weitere Informationen finden Sie unter: www.arend-automation.com und www.arendar.io

    Ansprechpartner für die Medien
    Kanzlei Professor Schmidt Insolvenzverwalter Rechtsanwälte
    Guido Joswig
    - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
    E-Mail: Guido.Joswig@tbs-insolvenzverwalter.de
    Telefon: +49 651 – 170830 – 113
    Mobil: +49 151 – 1585 9742

    Zurück zur Übersicht