Rechtsanwalt Christoph Grünen LL.M. mult.

    Rechtsanwalt ∙ Insolvenzverwalter ∙ Partner ∙ Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht ∙ Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsexperte (RWS) ∙ Master Insolvenzrecht und Reorganisationsverfahren ∙ Master of Laws ∙ Ausgebildeter Wirtschaftsmediator (FEB) ∙ Lehrbeauftragter für Insolvenzrecht an der Hochschule Kaiserslautern

    Rechtsanwalt Christoph Grünen studierte Rechtswissenschaften an der Universität Trier und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Dipl.-.Iur.). Er absolvierte seine erste juristische Prüfung am Justizprüfungsamt Köln. Während des juristischen Vorbereitungsdienstes legte er einen Schwerpunkt auf das Insolvenz- sowie internationale Gesellschaftsrecht mit Stationen in London, Luxemburg und Trier. Die zweite juristische Prüfung absolvierte er anschließend am Landesjustizprüfungsamt Mainz.

    Grünen absolvierte neben der klassischen Juristenausbildung mehrere Hochschulstudiengänge, welche er mit dem Mastergrad (Master of Laws; LL.M.) abschloss. Zudem absolvierte er die Fachanwaltsausbildungen im Insolvenzrecht und im Handels- und Gesellschaftsrecht und ist seit 2020 berechtigt die Bezeichnung Fachanwalt für Insolvenzrecht bzw. seit Juni 2022 die Bezeichnung Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht zu führen. Weiterhin hat er eine Fortbildung zum zertifizierten Restrukturierungs- und Sanierungsexperte sowie eine Ausbildung zum Wirtschaftsmediator abgeschlossen.

    Seit 2018 wird Grünen fortlaufend in inzwischen mehr als 100 Verfahren zum Insolvenzverwalter in Verbraucher- und Unternehmensinsolvenzverfahren bestellt. Grünen wurde wiederholt im INDat.Report in der regelmäßig erscheinenden Liste der „Top 300 Verwalter“ genannt.

    In seiner anwaltlichen Tätigkeit bearbeitet Grünen ausschließlich Mandate mit insolvenz- und / oder gesellschaftsrechtlichem Bezug, etwa Ansprüche aus Insolvenzanfechtung oder Organhaftung.

    Grünen verfügt über verhandlungssichere Englischkenntnisse, hat internationale Arbeitserfahrung sowie die fachspezifische Fremdsprachenausbildung im anglo-amerikanischen Recht (FFA) an der Universität Trier abgeschlossen.

    Grünen hält regelmäßig Vorträge zu insolvenzrechtlichen Themen, liefert Beiträge zu Schriftensammlungen oder veröffentlicht in Fachzeitschriften. Zudem ist er Lehrbeauftragter der Hochschule Kaiserslautern am Fachbereich Betriebswirtschaft.

    Mitgliedschaften:

    • Deutscher Anwalt Verein (DAV)
    • Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht und Sanierung im Deutschen Anwaltverein
    • Trierer Anwalt Verein
    • Forum Insolvenzrecht Trier e.V.
    • Deutsch-Britische Juristenvereinigung (DBJV)