Kompetenz auf hohem Niveau gesichert - Neuer Standort in Bad Kreuznach

    Insolvenzverwalter Dr. Maus gibt operatives Neugeschäft an leistungsstarken Kollegen ab

    BAD KREUZNACH. Ingo Grünewald (41), ein bewährter Fachanwalt für Insolvenzrecht sowie für Handels- und Gesellschaftsrecht, wird im April das operative Neugeschäft bei Insolvenzverwaltungen der Bad Kreuznacher Kanzlei Dr. Maus übernehmen. Grünewald ist dankbar, dass er in das vom Kollegen Dr. Wolfgang Maus aufgebaute Netzwerk eingebunden wird und dieses dann nach eigenen Bedürfnissen weiter ausbauen kann.

    „Ein Insolvenzverfahren kann für viele Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler das probate Mittel sein, um in einem geordneten und gut vorbereiteten Verfahren die von Corona-Pandemie und ,Shutdown‘ ausgelösten Probleme zu bewältigen“, sagt Rechtsanwalt Grünewald angesichts der dramatischen Wirtschaftskrise, die gerade am Horizont aufzieht.

    Der gebürtige Hunsrücker und zweifache Familienvater ist geschäftsführender Partner der renommierten Insolvenzverwalterkanzlei Prof. Dr. Dr. Thomas B. Schmidt Insolvenzverwalter Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, die in Trier, Zell an der Mosel sowie Kirchberg im Hunsrück ansässig ist. Jetzt kommt Bad Kreuznach als vierter Standort hinzu.

    Nach dem Abitur diente Ingo Grünewald ein Jahr lang bei der Bundeswehr, bevor er von 2000 bis 2004 Rechtswissenschaften in Trier studierte. Dem schloss sich von 2004 bis 2006 das Referendariat an, bevor Grünewald als Anwalt aktiv werden durfte. Er qualifizierte sich zum Fachanwalt für Insolvenzrecht sowie zertifizierten Restrukturierungs- und Sanierungsexperte (RWS). Seit 2009 arbeitet er als Insolvenzverwalter und Sachverständiger für Firmenkrisen. Zudem engagiert sich Grünewald als Lehrbeauftragter für Insolvenzrecht an der Hochschule Kaiserslautern (University of Applied Sciences).

    Die Insolvenzverwalterkanzlei Prof. Dr. Dr. Thomas B. Schmidt ist seit Jahrzehnten landesweit für große Insolvenzverfahren verantwortlich. Die Kanzlei verfügt über wertvolle Erfahrungen mit Planinsolvenzen, Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren.

    Sie ist derzeit beispielsweise mit den Verfahren Krankenhaus Ingelheim betraut. 2019 sanierte Grünewald den Möbelhersteller Tenhaeff GmbH in Ellern mithilfe eines Insolvenzplans.

    Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Maus (65) wurde 2015 vom SWR in einem Dokumentarfilm unter dem Titel „Der Pleitedoktor“ (www.youtube.com/watch?v=3pMnyIPtygU) porträtiert. Er hat sich diesen Begriff sogar schützen lassen und wird die bereits von ihm begonnenen Insolvenz- und Schuldenbereinigungsverfahren in den nächsten beiden Jahren selbst abschließen. In Zukunft möchte sich Dr. Maus verstärkt als Konfliktmanager einbringen, nachdem er sein sein Masterstudium an der Fernuniversität Hagen im Fachbereich Mediation mit sehr gutem Erfolg absolviert hat. Bei der zielorientierten Konfliktlösung bringt Dr. Maus seine juristischen Erfahrungen, aber auch die bewährten Techniken der Verhandlungsführung eines ausgebildeten Mediators ein.

    Außerdem will sich Dr. Maus weiterhin um den zweiten Geschäftsbereich seiner Kanzlei kümmern, das Verkehrsrecht. Als Fachanwalt für Verkehrsrecht fungiert Dr. Maus schon seit vielen Jahren als Vertragsanwalt des ADAC. Er freut sich, dass das von ihm aufgebaute Insolvenzverwalter-Büro in Zukunft noch besser aufgestellt sein wird, um die wahrscheinlich wachsende Zahl von Insolvenzen zu bearbeiten.

    Die Insolvenzverwaltung der Kanzlei der Prof. Dr. Dr. Thomas B. Schmidt residiert am Standort Bad Kreuznach weiterhin im Gebäude der Kanzlei Dr. Maus, Mannheimer Straße 254a in Bad Kreuznach. Fachanwalt Ingo Grünewald wird dort ab 1. April über E-Mail oder Telefon +49 (671) 79496 - 0 zu erreichen sein.

    Quelle: Das Foto sowie der Text wurde durch die KruppPresse erstellt.

    Zurück zur Übersicht