KIUM gerettet – Neuer Träger darf Krankenhaus Ingelheim übernehmen

    Der durch das Unternehmen eingereichte Insolvenzplan wurde am 12.11.2019 von den Gläubigern einstimmig angenommen und durch das Amtsgericht Bingen bestätigt. Mit der Entscheidung des Amtsgerichts Bingen kam das sechs Monate dauernde Sanierungsverfahren des Krankenhauses Ingelheim nun zu einem positiven Abschluss. Rückwirkend zum 1. November übernimmt die Darmstädter CCare AG das Haus in Ingelheim und hat damit in den nächsten Jahren große Pläne.

    „Das Verfahren lief dank des starken Engagements des Sanierungsteams, der Mitarbeiter und der Ingelheimer Bürgerinnen und Bürger außerordentlich erfolgreich. Wir freuen uns insbesondere einen Bieter mit einem starken Konzept und der erforderlichen Vision und Finanzkraft gefunden zu haben, der nun ein neues Kapitel für das KIUM aufschlagen kann“ äußert sich der gerichtlich bestellte Sachwalter des Verfahrens Prof. Dr. Dr. Thomas Schmidt von der Kanzlei Prof. Dr. Dr. Thomas B. Schmidt Insolvenzverwalter Rechtsanwälte Partnerschaft mbB in Kirchberg/ Hunsrück und Trier.

    „Wir sind heute sehr froh den Mitarbeitern des KIUM und den Ingelheimern diese Botschaft überbringen zu können. Die Arbeitsplätze sind gesichert, die wohnortnahe Gesundheitsversorgung ist gesichert – besser hätte die Sanierung nicht laufen können.“ freut sich Sanierungsgeschäftsführer Timm Hartwich von der Kanzlei semper fidelis.

    „Das Krankenhaus Ingelheim ist für uns das perfekte Objekt, um unser innovatives Konzept einer intersektoralen Gesundheitsversorgung umzusetzen. In den nächsten zwei bis drei Jahren werden wir mit den Mitarbeitern und den Menschen in der Region zusammen das Krankenhaus und den Standort Ingelheim strukturell und mit einem Neubau buchstäblich neu aufbauen. Die Zukunft der Medizin beginnt hier und jetzt. Ich freue mich sehr darauf nach Monaten der Planung gemeinsam mit der Umsetzung zu beginnen.“ sagt Wingyin Chan, Geschäftsführer der CCare AG.

    Nachdem das Krankenhaus Ingelheim in eine wirtschaftliche Schieflage geraten war, war im Mai entschieden worden, das KIUM im Rahmen einer sogenannten Insolvenz in Eigenverwaltung zu sanieren. Die Gesellschafter bestellten Timm Hartwich von der Kanzlei semper fidelis (Frankfurt und Lampertheim) als Sanierer. Hartwich hat bereits zahlreiche Eigenverwaltungsverfahren - auch im besonders schwierigen Klinikmarkt - mit seinem Team erfolgreich abgeschlossen. Er gilt als Experte in diesem Segment.

    In nur sechs Monaten gelang es Hartwich und seinem Team zusammen mit dem Sachwalter Prof. Dr. Dr. Thomas Schmidt das Krankenhaus wirtschaftlich zu stabilisieren, einen geordneten Bieterwettbewerb durchzuführen und die entsprechenden Verträge zu verhandeln.

    Die operative Führung des Krankenhauses in Hartwichs Team übernahm Bernd Sanladerer, Partner von the Solution Company. Sanladerer blickt auf langjährige Erfahrung als Krankenhausgeschäftsführer zurück und ist ein gefragter und intimer Kenner des deutschen Gesundheits- und Krankenhauswesens.

    Besonders erwähnenswert ist das Engagement der Mitarbeiter des KIUM sowie der Grünen Damen des KIUM. Während der Sanierung haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Klinik stets mit großem Einsatz mitgeholfen. Sei es beim Tag der offenen Tür oder auf der Gesundheitsmesse Ingelheim. Die ehrenamtlich arbeitenden Grünen Damen des KIUM haben über 7.500 Unterschriften für den Erhalt des Krankenhauses gesammelt, die sie vergangene Woche im Sozialministerium übergeben haben.


    Zurück zur Übersicht