Insolvenzverfahren am 01.07.2022 eröffnet - Geschäftsbetrieb Vulcast Germany GmbH in Jünkerath vorerst stabilisiert

    Trier / Jünkerath, 13.07.2022

    Erst mal durchatmen bei Belegschaft und Geschäftsleitung der Vulcast Germany GmbH.

    Ende April 2022 hatte die Vulcast Germany GmbH in Jünkerath (Eifel) Insolvenz angemeldet. Am 01.07.2022 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet.

    Auch aufgrund gestiegener Energie- und Rohstoffkosten sowie bedingt durch verschiedene Sonderbelastungen war die Eisengießerei in Zahlungsschwierigkeiten geraten. Unter anderem war das Unternehmen in erheblicher Weise durch die Flutkatastrophe in 2021 betroffen, welche zu einer mehrwöchigen Betriebsunterbrechung geführt hatte.

    Vordringlichste Aufgabe des vorläufigen Insolvenzverwalters Rechtsanwalt Ingo Grünewald aus der Kanzlei Professor Schmidt in Trier war es, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren.

    Grünewald: „Das wir den Geschäftsbetrieb im Insolvenzantragsverfahren stabilisieren konnten, ist auf eine erhebliche Kraftanstrengung aller Beteiligten zurück zu führen. Dabei haben wir auch Unterstützung von Dritten erfahren dürfen. Besonders unterstützt haben uns Astrid Schmitt, die Landtagsabgeordnete des Vulkankreises, und Christian Schmitz von der IG Metall Trier. Das wir auch nach Eröffnung den Betrieb vorerst fortführen können, ist den Kunden von VULCAST zu verdanken. Diese unterstützen die Fortführung aktiv. Aus dem Grund müssen wir die Zeit nutzen, um jetzt langfristige Lösungsansätze unter Einbeziehung eines Investors zu entwickeln.“

    Vor diesem Hintergrund wurde parallel ein Prozess zur Investorensuche aufgelegt, begleitet von der Trierer Mentor AG. Mentor-Vorstand Uwe Borgers zeigt sich vorsichtig optimistisch: „Die erhebliche Unterstützung durch die Kunden von VULCAST beurteilen wir als klaren Beleg dafür, dass das regionale Traditionsunternehmen auch in Zukunft eine Marktberechtigung hat. So steigt angesichts der anhaltenden Störungen globaler Lieferketten die Bedeutung deutscher Hersteller industrieller Vorprodukte, zu denen auch VULCAST gehört. Unsere Investorensuche konzentriert sich daher vor allem auf unabhängige Industriezulieferer, die Wert auf eine integrierte Wertschöpfung vom Rohprodukt bis hin zum einbaufertigen Teil legen.“

    Über Vulcast Germany GmbH
    Seit über 330 Jahren ist die traditionsreiche Gießerei Vulcast Germany GmbH aus Jünkerath (Eifel) in der Eisen- und Stahlindustrie tätig. Europa- bzw. weltweit operierend werden Energieunternehmen, Nutzfahrzeughersteller und die Schiffbauindustrie beliefert. Das Unternehmen gliedert sich in zwei wesentliche Produktionsbereiche, dem Maschinen- und Handformguss. Jährlich werden insgesamt 17.000 Tonnen Gussteile ausgeliefert – fast ein Drittel der Produktion wird exportiert. Zu den Branchen des Unternehmens gehören unter anderem die Energieerzeugung, Verdichter und Kompressoren sowie die hydraulische und mechanische Antriebstechnik. Die Gießerei beschäftigt gemeinsam mit der Ergocast Service GmbH rund 200 Mitarbeiter. Produziert wird ausschließlich am Standort Jünkerath.

    Weitere Informationen finden Sie unter: www.vulcast.de

    Über die MENTOR AG

    Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit rund 25 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig.

    Weitere Informationen finden Sie unter: www.mentor.ag

    Ansprechpartner für die Medien
    Kanzlei Professor Schmidt Insolvenzverwalter Rechtsanwälte
    Guido Joswig
    - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
    → E-Mail
    Telefon: 0651 – 170830 – 113
    Mobil: 0151 - 15859742

    Zurück zur Übersicht