Friedrich Freund GmbH Kartonagenfabrik saniert sich in Eigenverwaltung

    Insolvenzplan von Gläubigern angenommen – Standorterhaltung Nordhausen – Sicherung der Arbeitsplätze

    Mayen, 04.06.2019. Die Friedrich Freund GmbH Kartonagenfabrik kann wieder positiv in die Zukunft blicken. Nach der Einleitung eines Schutzschirmverfahrens wurde das Unternehmen binnen 6 Monaten in der Eigenverwaltung erfolgreich restrukturiert. Der durch das Unternehmen eingereichte Insolvenzplan wurde am 29.05.2019 von den Gläubigern einstimmig angenommen und durch das Amtsgericht Mayen bestätigt. Bei der Sanierung und der Erstellung des Insolvenzplanes wurde das Unternehmen durch die Trierer Rechtsanwaltskanzlei Prof. Dr. Dr. Thomas B. Schmidt Partnerschaft mbB unterstützt.

    Sanierungsexperte Schmidt zeigt sich zufrieden: „Ich bin froh, dass es meinem Team in so kurzer Zeit gelungen ist, alle notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen rechtssicher umzusetzen. Insbesondere die rasche sozialverträgliche Stilllegung des Standorts in Georgsmarienhütte war eine echte Herausforderung.“

    „Aufgrund der allgemeinen Rahmenbedingungen war es uns letztendlich nicht möglich, diesen Standort wirtschaftlich zu betreiben“ ergänzt Hans-Ulrich Schroeder, Geschäftsführer der Friedrich Freund GmbH Kartonagenfabrik. „Aus diesem Grund mussten wir uns von dem Werk in Georgsmarienhütte trennen. Dieser Schritt ist uns nicht leichtgefallen. Er war jedoch notwendig, um das Unternehmen für die Zukunft stabil aufzustellen. Bedanken möchte ich mich vor allem bei unseren Kunden, die uns in der letzten Zeit die Treue gehalten haben. Die Zeit der Unsicherheit ist jetzt vorüber. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit dem Werk in Nordhausen und seinen engagierten Mitarbeitern beste Voraussetzungen für eine positive Entwicklung haben.“

    Über die Friedrich Freund GmbH Kartonagenfabrik

    Die Friedrich Freund GmbH Kartonagenfabrik ist spezialisiert auf die Herstellung und den Vertrieb von Kartonverpackungen für den Food- und Non-Food-Sektor. Im Werk in Nordhausen werden vor allem offsetbedruckte Wellpappverpackungen als Produkt-, Regal oder Transportverpackungen hergestellt.

    Ansprechpartnerin für die Medien:
    Rebeca Benra
    → E-Mail schreiben
    Telefon: 0651 – 170830 – 134  

    Zurück zur Übersicht