Dr. Z Medizinisches Versorgungszentrum GmbH – Sanierung in Eigenverwaltung

    17 Zahnarztpraxen durch Insolvenzplan saniert.

    Düsseldorf, 02.07.2021. In der Gläubigerversammlung vor dem Amtsgericht Düsseldorf haben die Gläubiger dem von der Eigenverwaltung vorgelegten Insolvenzplan einstimmig zugestimmt. Dr. Z MVZ GmbH verlässt nunmehr das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung.

    Die Eigenverwaltung wurde durch die Kanzlei Prof. Dr. Dr. Thomas B. Schmidt verantwortet.

    „Wir haben die Unternehmenskrise trotz des anhaltenden Lockdowns in 2021 zu bewältigen gewusst. So ist es uns mit Unterstützung des Sachwalters Georg F. Kreplin innerhalb von 11 Monaten gelungen, das Unternehmen zu restrukturieren und einer Sanierung zuzuführen, die durch alle Stakeholder Unterstützung erfahren hat“, so Ingo Grünewald, Partner der Kanzlei Prof. Schmidt.

    Über Dr. Z Medizinisches Versorgungszentrum GmbH

    Die Dr. Z MVZ betreibt 17 Zahnarztpraxen im Bundesgebiet. Ein Zahnlabor ist angeschlossen. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von Prophylaxe über erhaltende Zahnmedizin bis hin zu Zahnersatz und Implantologie. Die Dr. Z MVZ beantragte am 19.05.2020 beim Amtsgericht Düsseldorf die Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung. Die Eröffnung des Verfahrens erfolgte am 01.08.2020. Rechtsanwalt Georg F. Kreplin von der Kanzlei Kreplin & Partner, Düsseldorf, wurde zum Sachwalter bestellt. Über das Vermögen der jeweiligen Standortgesellschaften wurden ebenfalls Insolvenzverfahren eröffnet. Zur Verfahrenskonzentration und zur Erleichterung der Bewältigung von Konzerninsolvenzen wurde am Amtsgericht Düsseldorf ein Gruppengerichtsstand begründet. Der Betrieb an 17 der insgesamt 22 Zahnarztpraxen konnte aufrechterhalten werden.

    Zurück zur Übersicht